Verkehr/Straßenbau

Ausbau Radwege NÖ

Im Herbst 2016 wurde ein Radverkehrskonzept für die Region Tullnerfeld OST erstellt und zur Förderungen durch den Bund bzw. ergänzt mit EU-Mitteln eingereicht. In diesem Konzept wurden sämtliche mögliche Verbindungen zwischen den Orten der KEM sowie nach Tulln berücksichtigt, um ein lückenloses Radwegenetz errichten zu können.
Grobplanung lt. Einreichprojekt: 



Motorräder am Tulbingerkogel

Die Strecke von Katzelsdorf zum Berghotel Tulbingerkogel ist eine beliebte Motorradstrecke. Leider ist die Strecke beim Kuratorium für Verkehrssicherheit als Unfallhäufungsstelle registriert. In Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit, der NÖ Straßenbauabteilung 2 und der Polizei wurde ein Pilotprojekt (welches im Westen Österreichs zu einer erheblichen Reduktion von Unfällen führte) gestartet. Die Kurvenbereiche werden so markiert, dass die Motorradfahrer die optimale Kurvenlinie ausfahren, um keine Kollisionen an der Mittellinie sowie ungewolltes abdriften in den Wald verursachen.

Mit der ARGE 2 Rad wurde ein weiteres Projekt gestartet um die Lärmbelastung im Wienerwald zu reduzieren. Unter dem Moto "Fahr ruhig weiter!" wurden Transparente aufgestellt um den Zweiradlenkern bewusst zu machen, nicht mit maximaler Drehzahl und höchstmöglichem Lärm weiter zu fahren.

Fahr ruhig weiter

Passauer












Kurvenmarkierung


Ausbau Dammgasse

Ende Mai 2021 wurde der Ausbau der Dammgasse im Bereich der neuen Wohnhausanlage samt Versickerungsflächen fertiggestellt.

Dammgasse

Dammgasse

Dammgasse

Dammgasse
























Laufende Verkehrsmessungen und Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion

Die Marktgemeinde Tulbing ist bemüht, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ortsgebiet eingehalten werden. Um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können werden laufend Geschwindigkeitsmessungen inkl. Verkehrszählung vorgenommen. Die 2020 neu angeschaffte Seitenradarmessung misst die Geschwindigkeit der Fahrzeuge in beide Richtung. Gleichzeitig werden die Anzahl der Fahrzeuge registriert, ebenso die Fahrzeugtypen (Zweirad, PKW, LKW usw.)

Seitenradar

Aufgrund der Messungen und Gefahrenbereiche wurden diverse Maßnahmen gesetzt. Bei den Ortseinfahrten Chorherrn, Tulbing und Katzelsdorf wurden digitale Geschwindigkeitsanzeigetafeln installiert um auf die Geschwindigkeitsbegrenzung im Ortsgebiet aufmerksam zu machen. Am Tulbingerkogel wurden Bremsmarkierungen gesetzt ebenso so "Rote Balken" um die Verkehrsteilnehmer auf Querende Fußgänger aufmerksam zu machen. Achtung: Die Roten Balken sind keine Zebrastreifen! Die Bremsmarkierungen wurden auch in Chorherrn und am Passauerhof angebracht.

ChorherrnTulko